Sie sind hier: Startseite » Leitideen

Leitideen

ARBEIT IM TEAM
Wir bringen unsere individuellen Stärken ins Team ein. Zum organisatorischen und fachlichen Austausch treffen wir uns regelmäßig zu Teambesprechungen.

Wir sind um ein förderliches Betriebsklima bemüht und wollen eine hohe Arbeitszufriedenheit schaffen. Unser eigenes Wohlfühlen sichert das Wohl unserer Patienten. Unser Team konnte über viele Jahre hinweg zusammenwachsen.

LEBENSLANGES LERNEN
Dies gilt für unsere Patienten, aber vor allem für uns. Den Wandel in der Ergotherapie wollen wir durch stete Weiterentwicklung von berufsspezifischem Wissen in Theorie und Praxis tagtäglich vollziehen. Wir wollen den zunehmenden Forderungen nach evidenzbasierten Therapiemethoden, welche auf wissenschaftliche Belege und Beweise gestützt sind und dem aktuellen Stand der Forschung entsprechen, Rechnung tragen.

Deshalb bilden wir uns alle regelmäßig fort. Bei Teambesprechungen nehmen wir eine Multiplikatorenrolle ein, d.h. wir veranstalten interne Fortbildungen und geben erworbenes Wissen und erlangte Fertigkeiten an die Kollegen weiter.

Wertfreier, wohlwollender, offener und transparenter Umgang hat für uns im Kontakt mit unseren Patienten oberste Priorität. Wir streben Kritikfähigkeit an und bitten um offene Rückmeldung.

NETZWERK
Wir sind interessiert an Vernetzung. Die Zusammenarbeit mit den überweisenden Ärzten, Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, Sozialpädiatrischen Zentren, Therapeuten anderer Fachrichtungen, Kindergärten, Schulen, anderen Stellen (z. B. Erziehungsberatungsstellen) ist uns wichtig. Vernetzungsarbeit erachten wir als Voraussetzung für langfristige Erfolge unserer Patienten. Die Zusammenarbeit mit Eltern und Angehörigen gehört zur Basis unseres Tuns. Hierbei beachten wir selbstverständlich die rechtlichen Rahmenbedingungen (Schweigepflicht, Datenschutz).

Wir sind Kooperationspartner der Lebenshilfe Kreisvereinigung Tirschenreuth e.V.. In interdisziplinären Teams arbeiten wir hier ambulant in den Bereichen Frühförderung und Schulvorbereitende Einrichtung (SVE) in Tirschenreuth und teilweise mobil in verschiedenen Kindergärten.